Große Anerkennung für das Projekt Wanderausstellung am Gymnasium Theodor-Storm-Schule in Husum.
Vom 18. Januar bis 21. Januar 2022 gastierte die Wanderausstellung „Der lange Weg: Aus Vergangenheit lernen – Zukunft gestalten“ des Verbands Deutscher Sinti und Roma e.V. Landesverband Schleswig-Holstein.
Vor Jahren entstand die Idee an der Theodor-Storm-Schule, das Miteinander von Mehrheit und Minderheit durch Vergegenwärtigen der Geschichte und Gegenwart der Sinti und Roma zu fördern. Nun über die Jahre folgte neben vielen diesbezüglichen Aktionen, nun als neues Projekt die Wanderausstellung „Der lange Weg: Aus Vergangenheit lernen – Zukunft gestalten“
Fragen zu stellen ist der einfachste und beste Weg, um andere Menschen kennenzulernen. Die Fotos zeigen eindrucksvoll in welcher Tiefe Problemlagen ausgelotet wurden.
Die Workshops, die Begleitung der Ausstellung und die große Abschlussveranstaltung bei rund 200 Teilnehmern kann nur als Riesenerfolg bezeichnet werden. Sicherlich trugen die Damen und Herren vom Verband Frau Henning, Herr Weiß sowie der Kurator der Ausstellung Dr. Jens Rönnau wesentlich dazu bei, die Veranstaltungen zu einem ergebnisreichen Event zu führen, aber auch die teilnehmenden SchülerInnen ermöglichten eine Gemeinschaftserfahrung der Sonderklasse.
Ein für uns gutes Gefühl -ein Ende ist nicht in Sicht.