Bildungsberaterin/ Bildungsberater
…
Um die Bildungschancen für die Schülerinnen und Schüler der Minderheit der deutschen Sinti und Roma zu verbessern, sind für deren schulische Unterstützung sowie die Beratung ihrer Eltern und Lehrkräfte zwei Stellen als Bildungsberaterinnen respektive Bildungsberater mit 22 Stunden wöchentlich zum 01. August 2022 in Lübeck zu besetzen.
Die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater sind der Minderheit angehörig und bieten ihre Unterstützung für Schülerinnen und Schüler in allgemeinbildenden Schulen, Förderzentren und ggf. auch berufsbildenden Schulen an.
Für die Tätigkeit sind Erfahrungen im pädagogischen Bereich, ein Schulabschluss und/ oder eine abgeschlossene Berufsausbildung von Vorteil. Die Zugehörigkeit zu der Minderheit der Sinti und Roma ist Voraussetzung. Eine weitere Voraussetzung ist die Beherrschung der Sprache Romnes.
Zu den Aufgaben einer Bildungsberatung gehören insbesondere
- die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht,
- Hausaufgabenhilfe,
- die Kooperation mit anderweitigen schulischen Unterstützungsangeboten (z.B. Schulsozialarbeit oder Coaching-Fachkräfte der Beruflichen Orientierung),
- Aufklärungsarbeit und Vermittlung bei kulturell bedingten Missverständnissen zwischen Lehrkräften und Schülern,
- die Vermittlung zwischen Lehrkräften und den Eltern der Minderheit,
- die Begleitung der Kinder der Minderheit bei schulischen Ausflügen und Klassenfahrten,
- die Zusammenarbeit und enge Kooperation mit der Koordinatorin des Landesverbandes sowie die Teilnahme an Dienstversammlungen und Fortbildungsangeboten.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und Frauen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Interessierte werden gebeten, ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen etc. bis zum 15. Juni 2022 an den
Verband Deutscher Sinti und Roma e.V., Landesverband Schleswig-Holstein, Dorfstraße 11, 24146 Kiel oder per Mail: lv@sinti-roma-sh.de, zu richten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!