Wanderausstellung

Der lange Weg. Aus Vergangenheit lernen – Zukunft gestalten.

Flandernbunker Kiel

Wer mehr über Sinti und Roma wissen möchte, trifft mit dem Besuch des Flandernbunkers die richtige Entscheidung. Mit dem besonderen Schwerpunkt auf den Völkermordverbrechen, die jahrelang aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt wurden und den Mühen bis zum heutigen Tag.


Sie finden den Flandernbunker an der Kiellinie 249, 24106 Kiel

Im Netz mit http://www.mahnmalkilian.de/flandernbunker.html

Seit Jahrhunderten wurden Sinti und Roma hierzulande verfolgt, in den Balkanstaaten bis heute. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden sie zu Hunderttausenden deportiert und ermordet. Heute arbeiten sie aktiv an ihrer Anerkennung und Integration und werden öffentlich gefördert.
Am 5. Oktober startete um 19 Uhr im Flandernbunker die aktuelle Wanderausstellung im Rahmen der Hauptausstellung „Bomben und Traumata …“ , die sich dem Schicksal und den Integrationsprozessen der Sinti und Roma widmet: „Der lange Weg. Aus Vergangenheit lernen – Zukunft gestalten. Sinti und Roma in Schleswig-Holstein“. Die Ausstellung wird von der Landesregierung Schleswig-Holstein gefördert, Gruppen und Schulklassen können im Rahmen der Ausstellung kostenfreie Führungen und Workshops bis zum 30.10.2022 buchen.


Flandernbunker, Kiellinie 249. Eintritt frei